Wordfromthe Wise @ OPENSIM
Just another Opensim Metaverse Blog

Secondlife/Opensim Wechselndes Tastaturlayout

Heute mal ein Tipp .. Wenn es Euch auch öfters passiert das der Viewer auf einmal von der deutschen auf das englische Tasturlauout umschaltet ( y statt z und z statt y und falschen Sonderzeichen ) liegt es an der wenig bekannten Windows XP Funktion  schnell zwischen der Sprache in einer Applikation hin und herzuschalten .

Die Schnellfunktion dazu ist nämlich  LINKE UMSCHALT (SHIFT) und die ALT TASTE ..  welche beim ‘wilden’ herumzoomen mit der Kamera des Viewers öfters mal aktiviert wird.

Um den Oroginalzustand wieder herzustellen und dies auch gleichzeitig für die Zukunft zu unterbinden geht wie folgt vor:

Systemsteuerung / REGIONS- und Sprachoptionen -> KARTEIREITER SPACHEN dort auf Textdienste und Eingabesprachen / DETAILS. Dort unten unter EINSTELLUNGEN TASTATUR auswählen und  dort EINGABEGEBIETSCHEMA WECHSELN  auswählen. Dann mit TASTENKOMBINATION ÄNDERN die beiden Haken in den Checkboxen für EINGABEGEBIETSSCHEMA WECHSELN und TASTATURLAYOUT WECHSELN deaktivieren.

Dann mit 3x OK diesen Punkt in der Systemsteuerung wieder verlassen. Dann passiert dies eben nicht mehr.

Hoffe das Hilft Euch ..

Advertisements

No Responses to “Secondlife/Opensim Wechselndes Tastaturlayout”

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: